IHRE MOTOROPTIMIERER IN NIEDERSACHSEN
D.T.M-PERFORMANCE
Ihre Motoroptimierer in
Niedersachsen.
Nahezu
jedes
Fahrzeug
hat
sogenannte
Motorreserven,
die
nicht
genutzt
werden.
Da
Autos
und
andere
Fahrzeuge
am
Fliessband
produziert
werden,
erhält
auch
jedes
Fahrzeugmodell
ein
Steuergerät
mit
einer
Standart-Software.
D.T.M-PERFORMANCE
Ihre Motoroptimierer in
Niedersachsen.
Entdecke was in deinem
Fahrzeug steckt.
Hierdurch
kommt
es
nicht
selten
vor,
das
beispielsweise
ein
200PS
Fahrzeug
in
der
Realität
weniger
Leistung
hat,
als
es
eigentlich
haben
sollte.
Teilweise
sind
das
bis
zu 20%!
Gelegentlich
kann
es
umgekehrt
vorkommen
das
ein
Fahrzeug
bis
zu
10%
mehr
Leistung
hat
als
angegeben.
Dies
wird
als
Serienstreuung
bezeichnet.
Denn
selbst
wenn
alle
Bauteile
und
Parameter
gleich
sind,
können
Abweichungen
durch
geringe
bauliche
Toleranzen,
minimale
Abweichungen
bei
Sensorwerten,
unterschiedliche
Mischverhältnisse,
Ladedrücke
und Zündzeitpunkte entstehen.
Ebenso
sind
viele
Fahrzeuge
auf
dem
Markt,
deren
Motorvariante
mit
unterschiedlichen
Leistungen
verkauft werden.
Am
häufigsten
hiervon
betroffen
sind
die
2.0
TDI
sowie
2.0
TFSI
Motoren.
Diese
werden
mit
bis
zu
60PS
unterschiedlicher
Leistung
angeboten.
Und
das
bei
gleichen
Motorkomponenten.
Hier
wird
für
die
jeweiligen
Fahrzeugvarianten
lediglich
eine
andere Software eingesetzt.
Wie
man
hier
schon
sieht,
sind
Motoren
sehr
flexibel
und
belastbar.
Es
gibt
noch
viele
weitere
Faktoren
und
Gründe.
Hier
haben
wir
nur
die
technisch
einfachsten einmal kurz erklärt.
Und
genau
bei
diesen
Reserven
setzt
das
Motortuning
ein.
Wir
nutzen Sie aus!
Hier
sind
ohne
den
Tausch
von
einzelnen
Motorkomponenten
problemlos
bis
zu
30%
Mehrleistung
erreichbar.
Bei
Dieselfahrzeugen
in
der
Regel
mehr als bei Benzinfahrzeugen.
Dies
liegt
an
der
anderen
Motorbauart.
Grundsätzlich
sind
jedoch
bei
nahezu
allen
turboaufgeladenen
Motoren viele Reserven vorhanden.
Aber
auch
sogenannte
nicht-
turboaufgeladene
Motoren
lassen
sich
optimieren.
Hier
sind
meist
bis
zu
15%
Leistungsreserven
verfügbar.
Bei
allen
Stage
1
Optimierungen
bleiben
die
Herstellerseitigen
Motorschutzfunktionen
wie
beim
Original
vorhanden.
Das
bedeutet
das
ihr
Fahrzeug
weiterhin
die
werksseitigen
Schutzfunktionen
aktiviert
und
beispielsweise
in
den
Notlauf schaltet.
Eine
Stage1
ist
somit
die
sicherste
Variante
der
Motoroptimierung.
Sprechen
Sie
uns
an,
wir
beantworten gerne Ihre Fragen.