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Nahezu jedes Fahrzeug hat sogenannte Motorreserven, die nicht genutzt werden. Da Autos und andere Fahrzeuge am Fliessband produziert werden, erhält auch jedes Fahrzeugmodell ein Steuergerät mit einer Standart-Software. Hierdurch kommt es nicht selten vor, das beispielsweise ein 200PS Fahrzeug in der Realität weniger Leistung hat, als es eigentlich haben sollte. Teilweise sind das bis zu 20%! Gelegentlich kann es umgekehrt vorkommen das ein Fahrzeug bis zu 10% mehr Leistung hat als angegeben. Dies wird als Serienstreuung bezeichnet. Denn selbst wenn alle Bauteile und Parameter gleich sind, können Abweichungen durch geringe bauliche Toleranzen, minimale Abweichungen bei Sensorwerten, unterschiedliche Mischverhältnisse, Ladedrücke und Zündzeitpunkte entstehen.
Ebenso sind viele Fahrzeuge auf dem Markt, deren Motorvariante mit unterschiedlichen Leistungen verkauft werden. Am häufigsten hiervon betroffen sind die 2.0 TDI sowie 2.0 TFSI Motoren. Diese werden mit bis zu 60PS unterschiedlicher Leistung angeboten. Und das bei gleichen Motorkomponenten. Hier wird für die jeweiligen Fahrzeugvarianten lediglich eine andere Software eingesetzt. Wie man hier schon sieht, sind Motoren sehr flexibel und belastbar. Es gibt noch viele weitere Faktoren und Gründe. Hier haben wir nur die technisch einfachsten einmal kurz erklärt. Und genau bei diesen Reserven setzt das Motortuning ein. Wir nutzen Sie aus! Hier sind ohne den Tausch von einzelnen Motorkomponenten problemlos bis zu 30% Mehrleistung erreichbar.
Bei Dieselfahrzeugen in der Regel mehr als bei Benzinfahrzeugen. Dies liegt an der anderen Motorbauart. Grundsätzlich sind jedoch bei nahezu allen turboaufgeladenen Motoren viele Reserven vorhanden. Aber auch sogenannte nicht-turboaufgeladene Motoren lassen sich optimieren. Hier sind meist bis zu 15% Leistungsreserven verfügbar. Bei allen Stage 1 Optimierungen bleiben die Herstellerseitigen Motorschutzfunktionen wie beim Original vorhanden. Das bedeutet das ihr Fahrzeug weiterhin die werksseitigen Schutzfunktionen aktiviert und beispielsweise in den Notlauf schaltet. Eine Stage1 ist somit die sicherste Variante der Motoroptimierung. Sprechen Sie uns an, wir beantworten gerne Ihre Fragen.
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